Das Erfolgs-Modell

Bereits 2004 hat Niedersachsen als erstes Bundesland den Modellversuch »Begleitetes Fahren« eingeführt – mit durchschlagendem Erfolg: Die jüngeren Fahranfänger begingen in der Testphase bis 2007 nicht nur 22,7 % weniger Verkehrsverstöße, sondern verschuldeten sogar 28,5 % weniger Unfälle!

Inzwischen haben sich diese positiven Resultate bestätigt, weshalb zum 1. Januar 2011 der »Modellversuch« endgültig in der Fahrerlaubnis-Verordnung verankert wurde. Somit kannst du also schon mit 17 Jahren deinen PKW-Führerschein machen.

Allerdings muss dann bis zu deiner Volljährigkeit immer ein erfahrener Begleiter mitfahren – der kann aber auch auf dem Rücksitz Platz nehmen … aktiv eingreifen darf er nämlich nicht ;-)

Führerschein mit 17 bei »de Clerk – Fahrschule« in Forchheim und Heroldsbach